Community
Choose a language
Plan a route here Copy route
Hiking trail recommended route

Übers Rosers Häldele zur Biereck

· 4 reviews · Hiking trail · Hofstetten
Responsible for this content
Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V. Verified partner 
  • Wandern im Gastlichen Kinzigtal
    Wandern im Gastlichen Kinzigtal
    Photo: Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.
Map / Übers Rosers Häldele zur Biereck
m 700 600 500 400 300 200 14 12 10 8 6 4 2 km Gasthaus "Linde" Gasthof Pension "Drei Schneeballen" Gasthaus "Linde"
moderate
Distance 15.1 km
5:00 h
605 m
605 m
594 m
252 m
Die Tour umrundet das kleine und malerische Tal "Salmensbach" und führt zu einem der schönsten Aussichtspunkte im mittleren Kinzigtal zu "Rosers Häldele" und dem "Biereck", das vor allem durch das Volksfest, den "Schellenmarkt" an Pfingsten in der Region bekannt ist.
Profile picture of Melanie Axmann
Author
Melanie Axmann
Update: August 08, 2019
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
594 m
Lowest point
252 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Show elevation profile

Rest stops

Gasthaus "Linde"
Gasthof Pension "Drei Schneeballen"

Tips and hints

Gasthof Pension "Drei Schneeballen"

Hauptstr. 11
77716 Hofstetten
Telefon: + 49 (0) 7832 / 2815
Telefon: + 49 (0) 7832 / 8233
info@drei-schneeballen.de
www.drei-schneeballen.de


Gasthaus "Linde"
Hauptstr. 1
77716 Hofstetten
Telefon: + 49 (0) 7832 / 999920
info@linde-hofstetten.de
www.linde-hofstetten.de

Start

Rathaus Parkplatz Hofstetten (251 m)
Coordinates:
DD
48.258430, 8.069160
DMS
48°15'30.3"N 8°04'09.0"E
UTM
32U 430911 5345443
w3w 
///yardstick.deducing.distances

Turn-by-turn directions

Rathaus Hofstetten - Auf der Rot - Helgenrain - Niederhofereck - Oberer Steinhof - Abzweig Rosers Häldele - Rosers Häldele - Oberer Weißer Brunnen - Lachen - Am Schiessacker - Ob dem Biereck - Biereck - Abzweig Munde - Neumatte - Hermen - Winterhalde - Rathaus

Note


all notes on protected areas

Parking

kostenfreies Parken auf dem Wanderparkplatz neben  dem Rathaus

Coordinates

DD
48.258430, 8.069160
DMS
48°15'30.3"N 8°04'09.0"E
UTM
32U 430911 5345443
w3w 
///yardstick.deducing.distances
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Broschüre: Wandern im Gastlichen Kinzigtal

Author’s map recommendations

Wanderkarte: Mittleres Kinzigtal / Haslach, Hausach, Großer Hansjakobweg, 1:30.000, Landesvermessungsamt Baden-Württemberg/Schwarzwaldverein, ISBN 3-89021-739-7, Euro 5,20

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

3.8
(4)
Benjamin Klar
August 29, 2022 · Community
Jede Menge Asphalt unter den Füssen, dazu eine nicht unerhebliche Menge Schotter in nicht wirklich vernünftig eingebauter Art und Weise (ja ja, es sind Forstwege, ich weiß. Das qualifiziert aber deshalb nicht gleich jeden Weg als Wanderweg.).... Zwischendurch fehlen an verschiedenen Stellen die Rauten, die den Richtungen der Wegweiser-Standorten nach aber da sein sollten (Stichwort "Einstiegsmarkierung"). Mit Glück findet man auf manchem Stück zwischendrin dann mal wieder eine (gelbe) Raute. Das Interessanteste ist dann aber der eigentlich wirklich schöne Platz am Rosers Häldele. Nur wie kommt man da hin? Okay, von einer Seite, dem gpx-Track folgend, hat man eine Möglichkeit, die Weide zu öffnen und auf der schön gestalteten Bank Platz zu nehmen und auszuruhen. Allerdings geht es - dem Track folgend - dann nicht mehr weiter. Ob es dem Bauer zu leid war, weiß ich nicht, aber es gibt hier mehrere E-Zäune hintereinander, die in Gehrichtung eben nicht zu öffnen sind und an denen auf "Privatweg" oder "Durchgang verboten" hingewiesen wird. (Wir reden hier von drei, vier Metern - raus auf die Straße.) Also wieder zurück und irgendwo drumherum einen weiteren Weg suchen. In diesem Eck müsste also der Track angepasst werden! Streckenlänge dürfte dann wohl auch nicht mehr stimmen. Übers neue Gasthaus auf der Biereck kann ich wenig sagen, hätte aber zur Erquickung durchaus beigetragen. Gut, es waren (lt. Website des Betreibers) Probetage für Küche und Co., der Laden also geöffnet. Wenn man dann aber freundlich und gut gelaunt eintritt und noch vor der Frage nach etwas trink-, vielleicht auch essbarem zunächst mal entsetzt gemustert wird - dann, ja dann lassen wir das eben. Gerne kommen wir mal wieder, wenn der Laden läuft und sich die Angestellten auf "Arbeit" eingerichtet haben. Ist zwar ärgerlich, hat dann aber mit der Runde nix zu tun. Im weiteren Verlauf, nach der Biereck, passt der Track an zwei, drei Stellen auch nicht mehr so ganz. Aber mit ums Eck denken klappt's. ;) Der Abstieg nach dem eingesparten Fort Knox (wer dort war, weiß was ich meine) ist an manchen Stellen - Dank Schotter - auch wieder mehr sub- als optimal und trägt durch wegrutschen auch nicht zur Erheiterung bei... Insgesamt eine -leider- nicht ganz so tolle Tour. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Allein schon in Bezug auf die Untergründe. Asphalt in der Menge brauchts nicht wirklich.... Tipp: Hinterm Rathaus bzw. dortigen Parkplatz Richtung alte Mühle gehen. Am dortigen Bach kann man prima auf Steinen sitzen und die Füße abkühlen - oder auch "Natur-Kneippen". Dann aber aufpassen....
Show more
When did you do this route? August 18, 2022
Hans Schmidt 
September 29, 2019 · Community
Der Wanderweg, wenn man ihn so wandert wie hier beschrieben, kann ich nicht empfehlen. 50% geteerte Wege sind ein „no go“. Wegkennzeichnung fehlen zum Teil komplett und das „Roseres Häldele“ ist derzeit nur sehr schwer erreichbar, da der Weg durch eine Weide abgesperrt ist.
Show more
robin kilian
September 05, 2018 · Community
Wir sind gestartet im Kirchhöf Biederbach. Dan hat man das schönsten helfte am letzte.
Show more
woensdag 5 september 2018
Photo: robin kilian, Community
Show all reviews

Photos from others


Reviews
Difficulty
moderate
Distance
15.1 km
Duration
5:00 h
Ascent
605 m
Descent
605 m
Highest point
594 m
Lowest point
252 m
Circular route Scenic Refreshment stops available

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
Maps and trails
  • 5 Waypoints
  • 5 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view