Ortenauer Sagenrundwege: Goldener Ritter
Reizvolle Wanderung um das untere, wiesengesäumte Prinzbachtal. Zum Teil schmale Pfade. Vom Karl-Knauer-Pavillon herrlicher Ausblick in das Kinzig- und Harmersbachtal hinein. Am Kirchberg oberhalb des Ortes schöne Sicht auf Prinzbach.
Der Sagenrundweg "Goldener Ritter" ist Strecke 20 der insgesamt 32 Ortenauer Sagenrundwege.
Note de l'auteur
Sagenhafte Ortenau
Am Hang gegenüber der Kirche in Prinzbach stand im Mittelalter eine reiche Stadt mit einem Silberbergwerk. Erhalten geblieben sind leider nur Reste der einst mächtigen Stadtmauer. Bei ihrer Arbeit im Stollen am Kachelberg, so wird erzählt, stießen die Bergleute auf einen goldenen Ritter. 400 Männer versuchten ihn auszugraben. Eines Tages jedoch stürzte der Stollen ein und begrub die 400 Prinzbacher Bergleute. Noch heute zeigt man die Wiese, wo sich der Einsturz ereignet haben soll. Findest du den goldenen Ritter?
In den Wäldern des Kinzigtals sollen sich allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So wird von einem Zöllner berichtet, der noch heute gerne Wanderer erschreckt, indem er einige Zeit neben ihnen herläuft. Und von einem Mesner, der droben am Kirchberg im Wald wandeln soll.
Entdecke noch weitere Sagen und Mythen entlang der Strecke.
Type de chemin
Afficher le profil altimétriqueDépart
Arrivée
Itinéraire
Der Sagenrundweg ist mit den Rauten des Schwarzwaldvereins markiert, welche den Weg zwischen den Wegweisern aufzeigt. An den Wegkreuzungen finden Sie Wegweiser und ein Tourenschild mit dem Logo des Sagen-Gespenstes, welches die Richtung weist.
Der Weg führt über: Prinzbach Kirche > Kirchberg > Priesen > Gasthaus Kinzigstrand > Steingrabeneck > Prinzbach Kirche
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Photos de la communauté